Dienstag, November 14, 2006

PS3 ausverkauft / erste Probleme mit Abwärtskompatibilität / Wii mit DVD Player ab 2007



Der PS3 Release ist wirklich ein Disaster. Zuerst die Ankündigung, dass es Engpässe bei der Blue Ray Produktion gibt. Dann das Verschieben des Europa Erscheinungstermins. Die Japaner haben uns da was voraus und scheinen sich auch durch keine schlechte Meldung im Vorfeld abschrecken zu lassen. Die ersten 100.000 Konsolen sind weg, das erste Kontingent ist ausverkauft und die hundertmeterlangen Schlangen von enttäuschten Playstation Liebhabern, die keine einsacken konnten, haben sich wieder aufgelöst. Aber vielleicht sollten sie eigentlich ganz froh darüber sein, da Sony mit der nächsten Negativ-Schlagzeile wieder auf sich aufmerksam macht. Mit der Abwärstkompatibilität scheint es Schwierigkeiten zu geben. An die 200 Spiele der PSOne und der PS2 laufen auf der Next-Gen Konsole entweder gar nicht oder nur eingeschränkt (Discs werden nicht geladen oder die Soundausgabe fehlt). Wie schlampig ist das denn ? Hat Sony doch vorher mit breiter Brust verkündet wie sehr man sich mit diesem Feature von der XBOX 360 abgrenzen will. Diese Veröffentlichung kommt für Sony einfach zu früh und Fehler wie diese sollten bei so einem Zugpferd einfach nicht passieren.

Auch diejenigen, die sich vor Weihnachten für einen Wii entscheiden werden, soll gesagt sein, dass ab Mitte 2007 eine Wii Version erscheinen soll, die auch DVD Filme abspielen kann. Dabei ist noch nicht ganz raus, ob Erstkäufer durch ein Software Update auch in diesen Genuss kommen werden oder ob nur die später ausgelieferten Konsolen die DVD Abspielfähigkeit besitzen.

Keine Kommentare: